Kulturschaffende aus Schenefeld zum Netzwerken gesucht!


Der letzte Bürgerkongress ist schon eine Weile Vergangenheit, doch bereits damals wurde der Wunsch aller Beteiligten nach einem Netzwerk zum Thema Kultur in unserer Stadt klar formuliert. Und so lud Bürgermeisterin Christiane Küchenhof in Abstimmung mit der Vorsitzenden des Kunstkreises Uschi Wientapper am 27.10.2022 die Teilnehmer*innen des Bürgerkongresses von 2019 zu einem Gedankenaustausch ins Juks ein. Die Corona-Lage hatte bisher dafür gesorgt, dass bereits im Vorfelde ausgesuchte Termine mehrfach verschoben werden mussten. Im Rahmen des Workshops wurden zunächst Ideen gesammelt und gemeinsame Interessen formuliert. 

Was macht Kultur in Schenefeld aus, wo sind Kulturschaffende zu finden? Ein Netzwerk soll als Basis für einen guten Informationsfluss aller dienen, darin waren sich die Teilnehmer*innen des Zusammentreffens einig. 

Aber es wurde im Rahmen des Austauschs eben auch deutlich, dass der Kreis der Anwesenden längst nicht die Vielfalt des kulturellen Lebens in Schenefeld repräsentiert. Aus diesem Grund erfolgt nun ein öffentlicher Aufruf an alle Interessierten aus dem Bereich Kultur, die sich aktiv mit in ein Netzwerk einbringen möchten, um die Kulturlandschaft in Schenefeld noch lebendiger zu gestalten. 

Hierbei soll der Begriff „Kultur“ nicht einseitig festgelegt sein. Kulturschaffende aus allen Bereichen mögen sich angesprochen fühlen und können sich gern mit einer Interessenbekundung — zunächst bis 28. Februar 2023 — per Mail unter rathaus@stadt-schenefeld.de oder per Post im Rathaus melden. Die dafür nötige Einverständniserklärung finden Sie beigefügt. Die Initiatoren freuen sich über eine rege Beteiligung und einen damit verbundenen aktiven und vielfältigen kulturellen Austausch in und für Schenefeld.