Neue Rekorde beim STADTRADELN

Am 20. Mai startete Schenefeld in die dritte Runde STADTRADELN. Am Wahlsonntag endete die Aktion in Schenefeld. Der Wettbewerb STADTRADELN lädt mittlerweile einmal jährlich international zum Radfahren ein. Innerhalb von drei Wochen werden dann möglichst viele Wege beruflich sowie privat mit dem Rad zurückgelegt und dabei Kilometer gesammelt – für sich, für Schenefeld und für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung.

In diesem Jahr hat Schenefeld eine neue Höchstmarke bei den Teilnehmenden erreicht. Insgesamt fuhren 296 Menschen aus und für Schenefeld Fahrrad. „Einige Teams waren sogar bereits angemeldet, bevor ich meinen Account für dieses Jahr freigeschaltet habe.“, meint Schenefelds STADTRADELN-Koordinatorin und Klimaschutzmanagerin Lara Brozio.

Weniger los war am diesjährigen FahrradTag, dem kreisweiten Aktionstag, bei dem in unterschiedlichen Kommunen Stempel gesammelt werden können. Zum ersten Mal fand er an einem Sonntag statt, mit einem Ganztages-Programm im Zielort Quickborn. Das unbeständige Wetter und die verhältnismäßig große Entfernung zu Quickborn haben die Schenefelderinnen scheinbar ausgebremst. Die Stimmung am JUKS, wo Politikerinnen und Politiker sich damit abwechselten, die Fahrradfahrerinnen zu empfangen, war dennoch gut. Sie wollen im nächsten Jahr wieder den FahrradTag in Schenefeld gestalten.

Gemeinsam legten die Radlerinnen für Schenefeld 57.734 km mit dem Fahrrad zurück. Bei einer Autofahrt dieser Strecke würden ganze 10 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid ausgestoßen.

Auch am diesjährigen Finaltag wurden noch einige Kilometer zurückgelegt. Wie von Bürgermeisterin Christiane Küchenhof gehofft, sind viele mit dem Fahrrad zur Europawahl gefahren, aber auch die ein oder andere längere Radtour dürfte noch dabei gewesen sein.