- Schenefeld
- Rathaus
- Politik
- Leben & Erleben
- Wirtschaft
- Service
KlimatiSchenefeld
Klimati-Schenefeld
Erster Schenefelder Klimatisch am 15. November 2024
Am 15. November findet der erste Klimatisch der Stadt Schenefeld statt. Der „KlimatiSchenefeld“ soll Menschen zusammenbringen, um über Klimathemen zu sprechen und Ideen für Schenefeld zu entwickeln. Welche Schwierigkeiten haben die Schenefelderinnen bei der Umsetzung ihrer eigenen Klimaschutzprojekte? Welche Fragen haben Sie und welche Ideen?
Der Klimatisch ist ein Projekt aus dem Schenefelder Klimaschutzkonzept, dass in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll, um die Klimaziele der Stadt zu erreichen. Dazu gibt es einen breit gefächerten Katalog mit Maßnahmen. Der Klimatisch ist die zweite umgesetzte Maßnahme aus dem Klimaschutzkonzept, die sich direkt an die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt richtet. Im Juli 2024 startete bereits der Klimafonds in seine erste Runde (die zweite Runde startet im Januar 2025).
Tauschraum in Schenefeld
Um den Einstieg etwas zu erleichtern, wird beim ersten Klimatisch das Tauschen von Sachen, wie Kleidung, Büchern und Haushaltswaren Gesprächsthema sein. Die Idee stammt ebenfalls aus dem Schenefelder Klimaschutzkonzept. In Schenefeld gibt es zwar viele Tauschmöglichkeiten, bisher jedoch noch keinen Tauschraum. Ob und wie ein solches Projekt umgesetzt werden kann, soll beim Klimatisch diskutiert werden. Dazu wurden Aktive der Rellinger Tauschbox und des Glücksgriff e.V. zum Klimatisch eingeladen, um mit ihren Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Klimatisch findet am Freitag, 15. November 2024 zwischen 17:30 und 20 Uhr Uhr in der Begegnungsstätte im Rathaus Schenefeld statt. Für Essen und Getränke wird gesorgt.
Um Anmeldung wird gebeten. Dazu einfach eine E-Mail an umwelt@stadt-schenefeld.de schicken oder kurz bei der Stabsstelle Klimaschutzmanagement (+49) 040 83037 – 211 anrufen.
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.